Letzte Woche war es wieder soweit. Frankfurter Buchmesse!
Zur Einstimmung ging es am Vortag los mit einer Lesung – in der schönen Buchhandlung Büchermeer, ganz in Frankfurt-Nähe. Nicht nur das Schaufenster war äußerst einladend:
Zusammen mit ihrer Lieblingsillustratorin Joëlle Tourlonias hat Judith dort endlich mal wieder aus den Paula und Lou-Büchern gelesen. Und natürlich hat Joëlle live dazu gezeichnet:
Danach hat Illustrator Markus Lefrancois eine tolle animierte Lesung aus seinem „Hänsel-und Gretel“ Buch geboten. Hier ein Gruppenfoto der lustigen Truppe (das Foto ist vom Büchermeer gemopst – danke für die Leihgabe!):
Hinterher wurde signiert und gezeichnet wie wild:
Die beiden Folgetage ging es ab auf die Messe – mit vielen, vielen netten Begegnungen an Verlagsständen, auf Treppenstufen, in Restaurants und auch mal neben gefährlichen Gestalten. Zum Beispiel mit einer von Judiths Lieblingsautorenfreundinnen Charlotte Habersack:
Oder mit noch einer liebsten Kinderbuchkollegentante – Suza Kolb:
Hier sind auch gleich die passenden Bücher zu dem netten Gesicht:
Noch mehr fröhlichen Kollegenplausch gab’s beim Indisch-Essen-Gehen rund um Agentin Birgit Arteaga – mit Michael Petrowitz, Charlotte Habersack, Sonja Bullen, Katrin Lankers, Stephanie Polák, Barbara Iland-Olschewsky, Barbara Rose … Was ein lustiger Abend!
Am Messe-Donnerstag waren die Gänge in den Hallen schon so voll, dass Kaffeekränzchen noch beliebter wurden. Hier noch mal ein Treffen mit Agenturkollegen: Sonja Kientsch, Barbara Iland-Olschewsky, Charlotte Habersack, Uticha Marion, Sonja Bullen und Stephanie Polàk.
Allerlieblichst war auch das Kennenlernen mit der Schauspielerin Maike Bollow und Hase Nobbi:Und weil nicht alle in Frankfurt sein konnten, konnte man einige liebe Kollegen zumindest in Buchform antreffen.
Friederike Wilhelmi zum Beispiel
Oder Dagmar Geisler:
Noch mehr große Kunst gab’s im Pavillon der Gastlands Flandern/Niederlande:
Und hier ein trubeliger Blick in die wilde Messe-Meute:
Achja, Judiths neuestes Buch gab’s natürlich auch …
…inklusive nettem Gespräch mit Agentin und Lektorin am Ueberreuter-Stand. Dabei ging es um ein nigelnagelneues, wildes, verrücktes und kunterbuntes Buchprojekt! Aber pssssst, ist noch geheim! Und weil der Verlag seinen Ursprungssitz in Wien hat und dieses Jahr 75-Jähriges Jubiläum feiert, gab es als Dankeschön Sachertorte aus der Dose. Schick, wa? Dann bis zum nächsten Jahr!