Buchmesse!


Letzte Woche war es wieder soweit. Frankfurter Buchmesse!

Zur Einstimmung ging es am Vortag los mit einer Lesung – in der schönen Buchhandlung Büchermeer, ganz in Frankfurt-Nähe. Nicht nur das Schaufenster war äußerst einladend:

schaufenster

Zusammen mit ihrer Lieblingsillustratorin Joëlle Tourlonias hat Judith dort endlich mal wieder aus den Paula und Lou-Büchern gelesen. Und natürlich hat Joëlle live dazu gezeichnet:

paula-und-louDanach hat Illustrator Markus Lefrancois eine tolle animierte Lesung aus seinem „Hänsel-und Gretel“ Buch geboten. Hier ein Gruppenfoto der lustigen Truppe (das Foto ist vom Büchermeer gemopst – danke für die Leihgabe!):

14707781_1786568801561248_6458074974514148687_o
Hinterher wurde signiert und gezeichnet wie wild:

signierstundeDie beiden Folgetage ging es ab auf die Messe – mit vielen, vielen netten Begegnungen an Verlagsständen, auf Treppenstufen, in Restaurants und auch mal neben gefährlichen Gestalten. Zum Beispiel mit einer von Judiths Lieblingsautorenfreundinnen Charlotte Habersack:

charlotte-und-judithOder mit noch einer liebsten Kinderbuchkollegentante – Suza Kolb:

suza-und-judithHier sind auch gleich die passenden Bücher zu dem netten Gesicht:

suzas-buecherNoch mehr fröhlichen Kollegenplausch gab’s beim Indisch-Essen-Gehen rund um Agentin Birgit Arteaga – mit Michael Petrowitz, Charlotte Habersack, Sonja Bullen, Katrin Lankers, Stephanie Polák, Barbara Iland-Olschewsky, Barbara Rose … Was ein lustiger Abend!

stalltreffen

Am Messe-Donnerstag waren die Gänge in den Hallen schon so voll, dass Kaffeekränzchen noch beliebter wurden. Hier noch mal ein Treffen mit Agenturkollegen: Sonja Kientsch, Barbara Iland-Olschewsky, Charlotte Habersack, Uticha Marion, Sonja Bullen und Stephanie Polàk.

kaffeekraenzchen

Allerlieblichst war auch das Kennenlernen mit der Schauspielerin Maike Bollow und Hase Nobbi:maike-und-judithUnd weil nicht alle in Frankfurt sein konnten, konnte man einige liebe Kollegen zumindest in Buchform antreffen.

Friederike Wilhelmi zum Beispiel
friedaOder Dagmar Geisler:

dagmars-buecher

Noch mehr große Kunst gab’s im Pavillon der Gastlands Flandern/Niederlande:

kunst2 kunst1Und hier ein trubeliger Blick in die wilde Messe-Meute:

messe1

Achja, Judiths neuestes Buch gab’s natürlich auch …

14729316_1265643690155107_714173760901089727_n

…inklusive nettem  Gespräch mit Agentin und Lektorin am Ueberreuter-Stand. Dabei ging es um ein nigelnagelneues, wildes, verrücktes und kunterbuntes Buchprojekt! Aber pssssst, ist noch geheim! Und weil der Verlag seinen Ursprungssitz in Wien hat und dieses Jahr 75-Jähriges Jubiläum feiert, gab es als Dankeschön Sachertorte aus der Dose. Schick, wa? 14720518_1265643730155103_8688231636314519206_nDann bis zum nächsten Jahr!

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücher, Lesungen, Paula und Lou, Wörtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.