Späte Tomaten, Sauerkraut und ab und zu mal Sonne

Wir haben uns ja schon einmal über den Herbst gefreut und wir tun es immer noch. Besonders, wenn er sich so zeigt – unser Blick von der Obstbaumwiese Richtung Wald:

Herbstpanorama (die Gülle auf der Wiese bitte wegdenken!)

Herbstpanorama (die Gülle auf der Wiese bitte wegdenken!)

Nach wie vor sieht der Herbst nicht nur gut aus (es sei denn, an den trüben Tagen, an denen kein Fitzelchen Himmel zu sehen ist), sondern er schmeckt auch. So sind Judith und Steffen derzeit dabei, die letzten Äpfel einzusammeln und teilweise einzulagern:

November-Apfelbaum

Bei uns kommen sie in eine alte Kommode, die im alten Pferdestall steht – also schön kühl. Letztes Jahr, wo es viel mehr Äpfel gab, durfte auch ein Kleiderschrank in einem ungenutzten Zimmern (im zentralheizungslosem, sehr kaltem, ungenutztem Zimmer) als Winterapfellager (oder Apfelwinterlager) herhalten. Alle waren monatelang sehr gut damit versorgt!
Auch Tomaten gibt es im November noch, im Gewächshaus sogar Rote:

Novembertomaten

Novembertomaten

Die Grünen im Freiland sind inzwischen abgeerntet. Ein Teil wurde eingekocht und zwar in Essigsud, mit Zwiebeln und Kräutern – auf Gewürzgurken-Art ungefähr. Das in den grünen Tomaten enthaltene Solanin ist zwar leicht giftig, aber in kleinen Mengen macht das keine Probleme (ansonsten kann einem etwas übel werden). Die anderen Tomaten sollen so weit möglich nachreifen. Das klappt ganz gut, wenn man sie einzeln in Zeitungspapier einwickelt. Aber auch, wenn sie einfach auf der Fensterbank liegen, werden sie meist einigermaßen rot und sogar ziemlich schnell. Zwar schmecken sie nicht mehr so aromatisch wie im Sommer, aber immer viel, viel besser als diese faden Supermarkttomaten. Zum ersten Mal sind bei uns Tomaten zum Nachreifen im Römtertopf gelandet. Hier, wie auch bei den anderen Varianten, kann man einen Apfel hinzugeben, der fördert die Reife. Bei den Tomaten im Topf muss man aber noch besser aufpassen, dass nichts schimmelt.
Die Chillis im Hof sind auch nach wie vor lecker. Vor dem ersten richtigen Frost sollten sie aber in Sicherheit gebracht werden:

Novemberchilis

Novemberchilis

Und wenn es dann bald keine frischen Tomaten mehr gibt, ist das kein Grund zur Verzweiflung. Unser Winterbeet hat kochtopftechnisch einiges zu bieten. Wenn der erste Frost vorbei ist,kommt endlich Grün- und Rosenkohl auf den Tisch – in diesem Jahr sogar sehr viel davon. Auch Wirsingköpfe warten einige im Beet:

herbstliches Kohlpanorama

herbstliches Kohlpanorama

Der saftig-grüne Neuseeländerspinat lacht uns auch weiterhin an:

Novemberspinat

Novemberspinat

Sogar die Erdbeeren geben sich  Mühe, aber ob das noch was wird, mit reifen Früchten, sei dahin gestellt:

November-Erdbeerblüte

November-Erdbeerblüte

Seit kurzem nicht mehr im Beet ansässig: der Rote Spitzkohl.

Roter Spitzkohl ade!

Roter Spitzkohl ade!

Keine Sorge, er wurde nicht Opfer eines Verbreches. Im Gegenteil, er darf fortan glücklich sein Dasein als Sauerkraut fristen. Dafür wurde er kleingehackt und mit Salz im Sauerkrauttopf zerstampft. In ein paar Wochen kann die Verkostung stattfinden. (Wer sich genauer für die Sauerkrautzubereitung interessiert, kann hier nachlesen, da hat Steffen schon einmal – in der noch bauernhoflosen Zeit – alles aufgeschrieben.)
Weil bei uns die Kohlernte heuer allerdings sehr mau ausgefallen ist und nur der kleine Tontopf mit Kohl aus Eigenbau gefüllt werden konnte, haben Steffen und Judith noch ein paar Weißkohlköpfe im hiesigen Gemüseladen nachgekauft – und dabei gemerkt, dass Selbstversorgung dann doch eine sehr preiswerte Variante ist, an Gemüse heran zu kommen (und frische Luft, Erde unter den Fingernägeln sowie massig Lebensglück gibt’s gratis dazu!).

Salat wächst auch noch in rauen Mengen. Auch der sollte vor dem Frost gerettet werden.

Novembersalat

Novembersalat

Endiviensalat kann man wohl auch im Felsenkeller lagern – das wird heuer ausprobiert!

Hier noch einmal der Gemüsegarten in seiner fast ganzen Pracht:

Novembergemüsegarten

Novembergemüsegarten

Und zum Abschied ein paar liebliche Herbstbildchen:

Novemberkastanie

Novemberkastanie

Novemberringelblumen

Novemberringelblumen

Novemberdistel

Novemberdistel

Herbstbänkchen

Herbstbänkchen

Herbstlaub

Herbstlaub

 

 

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Grünzeug, Örtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert