Lesen, lesen, lesen – und Zeichnen mit Joëlle!

Im Oktober hat Judith uns ziemlich oft alleine gelassen – erst war die Buchmesse in Frankfurt und dann stand gleich darauf eine Reise nach München an. Der Grund war eine gemeinsame Lesung mit Joëlle Tourlonias, der Illustratorin von Paula und Lou. Allerdings, obwohl das Schaufenster der Buchhandlung so toll aussah …

tolles Schaufenster… „verirrte“ sich nur ein einziges Mädel in die Lesung. Schuld war, so sagte man, die längere, krankheitsbedingte Abwesenheit der Paula und Lou-beauftragten Buchhändlerin. Dennoch – oder gerade deshalb? – war die Veranstaltung eine ganz besondere. Gundi, das V.I.G. (very important girl), war eine sehr begeisterte Zuhörerin – und sie konnte auch prima zeichnen! Denn nicht nur Joëlle kritzelte wunderschön vor sich hin, während Judith vorlas – wie hier zu sehen (hier malt Joëlle übrigens weder Paula und Lou sondern Gundi!):
Guni in Portrait
Am Ende durften alle ran und zeichnen – dank von Joëlle gestalteter Paula und Lou-Malvorlagen. Dabei wurde auch klar, dass es schon gut so ist, dass Judith schreibt und nicht malt. Statt ein zotteliger Wischmopphund wurde ihr Muhackl ein etwas ausdrucksloser Porzellanköter:
Gut, dass ich Autorin bin
Kurz darauf durften Joëlle und Judith noch einmal gemeinsam ran  (und wir Hundis, genau wie Krümel und Fussel, blieben wieder brav daheim). Diesmal ging es nach Berlin und zwar in die Buchhandlung “ Der kleine Bücherheldt“ in Lankwitz:
Der kleine Bücherheldt

Dort war der Buchladen voll mit Mädels – auch rechts des Bücherständers waren noch welche versteckt:

Berliner MädelsUnd Joëlle zeichnete natürlich wieder fleißig. Hier ist das Bild ganz zu Beginn:

Kunst am AnfangUnd hier am Schluss – nachdem alle Mädels darauf unterschrieben hatten (eine Paula und eine Lou(isa) waren auch dabei!). Das Bild durfte die Buchhändlerin am Ende für ihr Schaufenster behalten (die Glückliche!!).
Joelles KunstwerkNicht nur Judith war ganz neidisch, wie Joëlle da mal eben ein Kunstwerk aus dem Ärmel schüttelt. Und überhaupt waren die gemeinsamen Lesungen einfach spitze! Im Januar gibt es eine Fortsetzung in Speyer. Außerdem fassen die beiden eine gemeinsame Lesereise ins Auge – bei Interesse gerne melden!

Zum Glück machen Lesungen auch ohne Joëlle Spaß! So kann sich Judith die Wartezeit bis zur nächsten gemeinsamen Veranstaltung versüßen. Wie hier, in Haag zum Beispiel:

Lustig war's in Haag!

Lustig war’s in Haag!

(Auch wenn Judith aus Nordbayern zweimal hinhören musste, um die Kids aus Südbayern zu verstehen 🙂 )
Auch in Roth war es lustig mit Paula und Lou. Nicht nur Tonia (links im Bild) hatte prima Ideen, wie die Geschichte hätte weiter gehen können – wie die wirklich zu Ende geht, verrät Judith bei Lesungen allerdings nieee!
Rother SchülerHier noch ein Foto aus der Coburger Stadtbücherei – die Signierstunde. Zu Freuden der Autorin sind auch Jungs von Paula und Lou angetan!

Autogrammstunde

Zu guter Letzt ein Eindruck von einer Lesung in der Heimat – in der Staffelsteiner Stadtbücherei (da wurde am Ende auch fleißig gemalt!). Ihren Fotoapparat hatte Judith zwar dabei, leider ohne Speicherkarte. Deshalb hier ein Link zu einem netten Zeitungsartikel. Und noch einer!

So, und für alle, denen nun die Finger jucken, weil sie auch gerne Paula, Lous und Muhackls kritzeln würden – kein Problem! Joëlles tolle Malvorlagen kriegt ihr hier!

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücher, Paula und Lou, Wörtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Lesen, lesen, lesen – und Zeichnen mit Joëlle!

  1. Pingback: Die bunte Bücherwerkstatt - das stille (w)örtchen

  2. Franziska Humer sagt:

    Ich liiiieeeebe Paula und Lou!!!!!
    Das beste Buch aller Zeiten!!!!! (-:
    Ich würde gerne mit Joelle ein Bild zeichnen und mit Judith ein Buch schreiben.
    Ich liebe die zwei!!!
    Liebe Grüße aus Oberösterreich von Franziska(-:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert