Frühling im Februar

Da waren wir eben noch am Grübeln, zu welchem Thema wir hier endlich mal wieder etwas Bellen sollen, das ist Folgendes passiert: schwuppdiwupp wurde die Gartensaison eröffnet – im Februar! Gestern haben Judith und Steffen tatsächlich die ersten Saaten ausgebracht und zwar das hier:

SaatgutRechts Puffbohnen und links die Saatwiebeln. Erstere sehen außerhalb der Packung so aus:

Puffbohnen

Puffbohnen

Letztes Jahr wurden die Puffbohnen im Wohnzimmer vorgezogen, diesmal dürfen sie gleich aufs Beet. Zum einen, weil der Winter auf dem Örtchen kaum gesehen wurde und wir darauf vertrauen, dass der auch verspätet nicht mehr antanzt. Zum anderen, weil sich bald auch so wieder genug Vorzuchten im Wohnzimmer tummeln werden (siehe unten).

Die Bohnen wurden dort gesteckt, wo letztes Jahr Kartoffeln gewachsen sind. Weil die Wollschweine hier noch nicht zum Umgraben waren, musste Steffen mit der Harke ran:

HarkenWir hatten schon letztens gezeigt, dass es auch den sogenannten Winter über teilweise recht grün auf dem Beet aussah. Hier noch ein paar Impressionen. Das Löffelkraut zum Beispiel. Eine Kräuterpflanze die sich überall verbreitet, sehr schick aussieht, leider aber etwas gewöhnungsbedürftig schmeckt:

LöffelkrautDekorativ UND lecker ist der Feldsalat. Allerdings wächst er merkwürdigerweise nicht im Beet, sondern auf den Wegen drum herum:
Feldsalat

Es grünt ebenso die Kreuzblättrige Wolfsmilch. Nicht essbar, eher im Gegenteil – giftig! Man sagt, die Wühlmäuse mögen sie nicht und buddeln einen Bogen drum herum und deshalb darf sie bleiben:

Wolfsmilch

Schließlich noch ein echter Hingucker. Leider kennen sich Steffen und Judith eher mit Pflanzen aus, die auch auf dem Teller landen, deshalb weiß keiner hier, was das für eine Blume ist. Egal, sie sieht sehr hübsch aus, ein Dank an die liebe Nachbarin, die uns ein paar dieser Pflanzen vermacht hat:
BlumeWie gesagt, geht es auch im Haus schon mit den Vorzuchten los. Und – tataa – die ersten Paprikapflänzchen sind da!

Paprika

Wie man sieht, wachsen sie elegant aus halbierten Klopapierrollen. Ein sehr praktisches Vorzuchttöpfchen!
Die ganze Klorollenmannschaft befindet sich in einem kleinen Zimmergewächshaus. Da werden in der nächsten Zeit noch einige dazu kommen und Wohnzimmer und Küche bevölkern – für Tomaten, Auberginen und so weiter.

Klorollenrecycling

Weil das olle Plastikding nicht besonders schick anzusehen ist, schließen wir den Bericht aus dem Beet mit etwas Hübscheren: Knospen! Und zwar von der Kornelkirsche – und mit frühlingshaften Wollschweinherren im Hintergrund. Von denen gibt es beim nächsten Mal wieder mehr. Die passenden Bilder sind schon geknipst!

Frühlingsschweine

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Grünzeug, Örtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Frühling im Februar

  1. Tobias sagt:

    Toller Blog!
    Bin auf der Suche nach Infos zur Wollschweinhaltung bei euch gelandet. Aber erst mal dürfen es neben der Baustelle nur Hühner und Laufenten sein=)

    grüße an euer hübsches Örtchen

    • Alma und Lila sagt:

      Vielen Dank für das Lob! Wir wünschen euch alles Liebe für eure Baustelle und das Ganze drum herum! Wir haben uns ja auch für einen alten Bauernhof als Lebensaufgabe entschieden. Langweile gibt es da garantiert nie mehr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert