Es wächst!

Wenn es trocken ist, heißt es für Steffen und Judith alle zwei Tage morgens etwa ein Stündchen den Garten wässern (mit Regenwasser aus der alten, stillgelegten Güllegrube). Das nervt ab und an und so effektiv wie Regen ist es lange nicht. Mag sich mancheiner über verregnete Sommertage beschweren – wir freuen uns riesig für den Garten, dass es zur Zeit endlich mal wieder aus den Wolken gießt! Denn es grünt und blüht wie wild und die Erntezeit hat begonnen!

Eeeeeendlich gibt es Salat (wenn auch noch im Miniaturformat)!

SalatMagentaspreen gibt es zuhauf, die wächst nämlich inflationär mitten im Kartoffelacker. Aber gerade, wenn die Salatschüssel noch etwas leer aussieht, ist man sehr froh über die Blätter, obwohl sie recht wenig Eigengeschmack haben:

MagentaspreenPuffbohnen wurden verspeist …

bohnen… und die Pflanzen unten abgeschnitten, in der Hoffnungen, dass noch mal was nachkommt:

bohnenernteNach zwei kargen Sommern gibt es heuer wieder Auberginen! Hier die wunderschöne Blüte. Eine Frucht wurde auch schon gesichtet, aber die wollte sich nicht fotografieren lassen:

auberginenblüteRote Bete wurde ausfindig gemacht:

rote beteSchickes Getier krabbelt auf verblühten Mohnblumen herum:

getier Aber auch ohne Getier sind sie nett anzusehen:

mohnSeltsame Wesen gibt es:

grünkohlsamenAch nein, das sind nur die Grünkohlsamen!

Die Schwarzwurzel vom letzten Jahr blüht …

blüte da… oder aber, die unreifen Blütenstände werden rechtzeitig geerntet und in der Pfanne gebraten:

blüte wegSchmeckt richtig lecker!

Sehr schick zeigen sich die Mangoldsamen. Ein richtiger Dschungel:

mangold 2Mangoldmangold1Der Garten wuchert und wächst – Unkraut inklusive:

gartenHier seht ihr zwei der Pferde hinter einer Kartoffelackerkulisse:

kartoffelpferdeWeil gar so viele wild im Beet gewachsen sind, haben wir hier sogar schon ein paar Kartoffeln ernten können. Wer weiß, vielleicht haben die sich dank des milden Winters ja sogar per Samen vermehrt. Denn so viele Knollen können Steffen und Judith letzten Herbst doch gar nicht im Acker vergessen haben …

Ebenfalls selbst ausgesäht hat sich die schicke Jungfer im Grünen:

jungferUnd auch das hier nennt sich Unkraut: Die Wolfsmilch.

WolfsmilchDie sollte man allerdings nicht essen, die Pflanze ist giftig, Dafür hält sie angeblich Wühlmause fern. So viele Löcher, wie sich heuer im Beet tummeln, ist das allerdings eher unwahrscheinlich. Es wird schon gebangt und gezittert, ob die Nagetiere vom Wurzelgemüse auch genug für den Winter übrig lassen.

Zum Abschluss noch ein Neuling auf dem Örtchen – eine Artischocke. Die zweite Pflanze war leider dermaßen von Läusen befallen, dass sie nicht weiter wachsen wollte:

artischocke

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Grünzeug, Örtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert