Und schon wieder hat Judith das Örtchen verlassen! Treulose Tante, die! Ab ins Kloster ist sie diesmal. Wo das mit dem Schweigen wohlgemerkt nicht immer so gut hingehauen hat. Schließlich waren fünfzehn Kinderbuchautorinnen zu Gast im Augustiner-Kloster in Erfurt. Allesamt Mitglieder des Kinder- und Jugendbuchforums „Schreibwelt“. Bei so viel geballter Fantasie ist es nun wirklich nicht zu verlangen, ständig still zu sein. Erst Recht, weil man sich bisher ja großteils vor allem nur online kannte. Offline gab es da natürlich noch viel mehr zu erzählen! Und zum Glück musste die bunte Truppe auch nur im Schweigegang völlige Ruhe bewahren:
Während der restlichen zweieinhalb Tage wurden lustig (und auch mal ernstig) Erfahrungen ausgetauscht. Zum Beispiel bei einer Stadtführung (mit sichtlich wenig frühlingshaften Temperaturen). Hier das Reisegrüppchen vor Start der Erfurt-Runde im Klosterhof (die dann ganz großartig vom Erfurter Gruppenmitglied Ingrid Annel geleitet wurde – danke!):
Oder auch im klösterlichen Speisesaal, wo man gefühlt ständig hingerufen wurde (nee, verhungern musste nu wirklich keiner):
Auch eine Lesung stand auf dem Programm – in der Erfurter Traditions-Buchhandlung Peterknecht. Um die Zuhörer nicht zu überfordern, haben nicht alle 15 vorgelesen, aber immerhin 7!
äh … Wer war das noch mal?
Hier die vielen, vielen Schreibwelt-Schmöker …
… unter denen natürlich auch die „nur“ lauschenden Autorinnen vertreten waren. Nämlich:
Anne Scheller, Kathrin Schachtschabel, Stephanie Polak, Mascha Matysiak, Miriam Mann, Susanne Böckle (danke für die schönen Fotos!) Johanna Prinz und Ingrid Annel (danke an die beiden für die tolle und lustige Moderation des kunterbunten Abends!)
Und hier ein Bild mit Publikum.
Vielen Dank an die Familie Peterknecht für die Einladung und den schönen Abend!
Zum Abschluss ein paar kommentarlose Erfurt-Eindrücke. Ein Besuch dieser wunderhübschen Stadt ist dringend anzuraten!