Sommerliches

Schwupps ist der Frühling wieder vorbei und es sommert schon wieder! Da wir sehr verregnete Wochen hinter uns haben, sieht der Garten inzwischen sehr bunt und wild aus. Wie immer mogelt sich – unter anderem – überall der Borretsch dazwischen. Nicht nur Bienen und Hummeln freuen sich sehr, aber manchmal muss er dann doch etwas Platz im Beet für’s Gemüse machen:

P1360803

Die winterlichen Schweinsgartenbuddeleien überlebt haben – die schöööööönen Lilien!  (Die Anzahl der Pfingstrosen dagegen wurde diesmal rüsselbuddelbedingt deutlich reduziert.)

P1360800

Warum diese allerlieblichste Zuckererbse „Graue Buntblühende“ heißt, ist nicht ganz klar:

P1360820

Die Kartoffelpflanzen sind brav gewachsen und zeigen sich schick erblüht:

P1360809

Sowieso dauerbunt, aber mittlerweile auch deutlich begrünt – unser Anlehngewächshaus:

P1360804

Und hier ein Foto, das verdeutlicht, dass man Unkraut  guten Gewissens stehen lassen darf – die Läuse lassen sich eine Distel schmecken, nicht unser Gemüse!

P1360830

Diese Erbsen sind schon blütenlos und äußerst erbsig:

P1360822

Obwohl es jedes Jahr schwieriger wird, weil ja schon fast alles im Beet wächst – auch diesmal gibt es einen Neuzugang auf dem Örtchen: Erdnusspflanzen!
P1360812

Hier ein paar wilde Gartenansichten. Der Schein trügt, (noch) finden wir das Gemüse zwischen all den anderen Gewächsen!

P1360808 P1360802 P1360801 P1360825

Vier Jahre nach der Pflanzung sind diesmal so viele Kirschen am Baum, dass es doch glatt für einen Kuchen reichen könnte. Aber nur theoretisch. Praktisch werden auch diesmal die Amseln schneller sein:
P1360788

Die Petersilienwurzeln sehen zwar unscheinbar aus, verleiten Judith aber zu meterhohen Freudenhoppsern. Ihr Lieblingsgemüse scheint nach zwei Jährchen Pause endlich mal wieder richtig zu wachsen!

P1360807

Noch ein paar Blümchen, die nicht auf dem Teller landen. Es grünt und blüht und summt überall:P1360787 P1360793 P1360799 P1360796

Die Rote Beete sehen auch schon ganz gut aus …P1360805

… und der Mangold erreicht allmählich Erntegröße:

P1360823

Schwarzwurzeltechnisch wird der Wintereintopf heuer mau aussehen. Die wollten einfach nicht wachsen! Oder entdeckt sie jemand von euch in dem Kuddelmuddel da unten vielleicht noch?

P1360821

Die Zucchinipflanzen sind derzeit noch etwas klein geraten, mal sehen ob sie noch aufholen:

P1360811

Dafür wurden ersten grüne Tomaten gesichtet!

P1360835

Dieser Angeber hier macht den Abschluss. Salbei.

P1360797Und damit genug für die erste, bunte Sommerbrise!

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Grünzeug, Örtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert