Der Herbst ist da!

Wir können es nicht mehr leugnen. Der Sommer hat sich verabschiedet und wir Hunde müssen die derzeitigen Schlechtwettertage plötzlich wieder im Haus verbringen. Ein Glück, dass wir ihm Wohnzimmer so einen tollen Ausguck unser eigen nennen. Ein Hundestockbett sozusagen. So verpassen wir auch bei Miesewetter nicht, wenn sich jemand (Hund, Katze oder Briefträger)  in Örtchennähe herum treibt:

Hunde-TV

Hunde-TV

Aber nicht immer ist der Herbst so nasskalt und trüb. Vor kurzem hatten wir noch das hier:

Reife Sojabohnen

Reife Sojabohnen

Wir glauben fest daran, dass es bald wieder besser wird und dann die reifen Sojabohnen wieder so wunderschön leuchten – zumindest theoretisch. Denn praktisch wurden die mittlerweile geerntet – kistenweise! Unpraktisch ist nur, dass sich ein kletterfreudiges Unkraut namens Ackerwinde rund um die Bohnen sehr wohl gefühlt hat und fast alle Pflanzen in Beschlag genommen hat. Das erschwert die Ernte ziemlich. Nun müssen Judith und Steffen erstmal in fieseliger Kleinarbeit die Hülsen von den Pflanzen lösen und dann  die Bohnen möglichst ökonomisch heraus puhlen. Wenn dafür eine praktische Lösung gefunden wurde, werden wir berichten!

Hier noch eine schicke Bohnensorte, die wir nicht vorenthalten wollen. „Berner Landfrauen“ ist ihr Name. Wir haben ein paar Böhnchen geschenkt bekommen und an Stöcken, einem Art Bohnen-Tipi, hochwachsen lassen. Zum Verzehr reicht es heuer noch nicht, aber es ist genug, um sie nächstes Jahr weiter anzubauen.

Berner Landfrauen

Berner Landfrauen

Ansonsten wird derzeit immer noch fleißig geerntet – manchmal gezwungenermaßen. So wurden die Petersilienwurzeln von Schnecken angeknabbert und fingen wegen des Dauerregens zu faulen an. Eine großräumige Rettungs-Ernte-Aktion war die Folge – und die Zweibeiner wären vor Erstaunen fast ins Beet gekippt. Unmengen riesiger Petersilienwurzeln!

Petersilienwurzel-Erntesegen

Petersilienwurzel-Erntesegen

Sie wurden grob geputzt, das Grün musste weichen und dann kamen sie in diese eleganten Mörtelkübel. Darin in Sand verbuddelt und ab damit in den Felsenkeller. Nun wartet das Gemüse darauf, die Grünzeugfreunde im Winter gaumenfreudig zu beglücken! Ein Süppchen zum Sofortverzehr gab es allerdings schon: Ein paar Kartoffeln und Peterilienwurzel mit etwas Wasser gekocht, püriert und am Ende mit Gewürzen und zum Beispiel einem Schuss Sojasahne abgeschmeckt. Leeeeeeeecker!
Aber nicht nur bei der Petersilienwurzel herrschte Größenwahn. Bitteschön, unsere Rote Bete:

Rote Bete im Größenwahn

Rote Bete im Größenwahn

Und nein, das ist keine Bierflasche in Kinderkaufladengröße! Neben der Größe konnte sich auch die Menge wie auch die Farbenvielfalt sehen lassen:

Bunte Bete

Bunte Bete

Während ein paar leicht blass um die Nase sind, wundern wir uns alle etwas, wo die orange Bete links im Bild herkommt. Auch die Rote Bete fand für den Winter  ein kuscheliges Bett im Sand. Diese Einbuddelei haben wir schon letztes Jahr ausprobiert. Einfach, energiesparend – sehr zu empfehlen!
Und zum Abschluss noch mal zum Angeben, eine unserer Gigantomaten (eigentlich eine Fleischtomtate namens „Paprikaförmige“ – perfekt für Saucen!).

Gigantomate

Gigantomate

Überhaupt haben wir heuer ein sehr gelungenes Tomatenjahr. Abgesehen davon, dass sie gerade im Regen etwas leiden, kamen wir die ganze Zeit mit der Ernte kaum hinterher und die Gläser mit eingemachter Tomatensauce (pur – mit Zuchini – mit Zucchini und Mangold) füllen die Regale in der Vorratskammer. Der Winter könnte also kommen – soll er aber nicht! Erstmal bitteschön noch ein bisschen güldener Herbst. Einverstanden?

Über Alma und Lila

Wir sind die Hofhunde auf dem Örtchen - auch liebevoll Terrortölen genannt. Wer zu Judith und Steffen will, kommt an uns nicht unbebellt vorbei.
Dieser Beitrag wurde unter Grünzeug, Örtchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Herbst ist da!

  1. Pingback: Kartoffeln, Sojabohnen, Pastinaken - das stille (w)örtchen

  2. Pingback: Wintergemüse - das stille (w)örtchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert